Schriftgröße: AAA

"Alle Menschen streben nach Glück" ...

"Alle Menschen streben nach Glück" ... 

... so formuliert schon Aristoteles, der erste große Glücksphilosoph des Abendlandes. Oder, schlichter gesagt: Gut leben? Na klar! Was aber macht unser Leben zu einem guten Leben? 

Die Antworten darauf fallen höchst unterschiedlich aus. Reiche verstehen darunter etwas anderes als Arme, Glückliche etwas anderes als Kranke, Unterdrückte anderes als Mächtige, Zweifelnde wieder anderes als Glaubende ... Von Down-Shifting bis Up-Grading, von Sicherheit bis Neuanfang, von Nachhaltigkeit bis Konsum, von Selbstoptimierung bis Solidarität reicht die Palette der Lebenskonzepte.

Für Aristoteles leben wir dann gut, wenn wir die in uns angelegten Möglichkeiten zur Entfaltung bringen, zusammen mit anderen und mit Rücksicht auf andere. Wenn wir neugierig sind, ausprobieren, Entscheidungen treffen, handeln. Einige Denkanstöße dazu finden Sie in unserem aktuellen Programm - philosophisch-spirituelle, biblisch-theologische, gesellschaftspolitisch-solidarische, literarisch-künstlerische und andere.

Gut leben ist aber mehr als nur ein einmaliges Fokusthema. Es ist letztlich unser Anspruch als "Akademie für Alle": Möglichkeiten eröffnen, damit Leben gelingen kann. In diesem Sinne: Her mit dem schönen Leben!

 

 


So finden Sie uns

CPH-Nürnberg
Königstr. 64 | 90402 Nürnberg

Anfahrtsplan anzeigen

Info-Flyer als Download

Informationen rund um die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus

Download Flyer