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Pirckheimer-Preis 2011

verliehen für kreative Umsetzung unseres Fokusthemas 2011 "Vielfalt meint mehr"

Im Rahmen des diesjährigen Pirckheimer-Tages am 19.3.2011 hat die Akademie CPH zum zweiten Mal den Pirckheimer-Preis für herausragende fachwissenschaftliche Arbeiten aus dem Themenfeld der Akademieprojekte ausgelobt.

Die Jury unter dem Vorsitz von Diana Liberova zeichnete fünf Schülerinnen und Schüler mit dem Pirckheimer-Preis 2011 aus.

Die Preisträgerinnen und Preisträger und ihre Arbeiten

1. Preis
Alice Dabbagh und Sophie Eichhorn, Gymnasium Dresden-Plauen "Nach-Denken über `Ophélie´ - ein Musical"

2. Preis
Peter Streun, Riemenschneider-Gymnasium Würzburg "Sport in Politik und Geschichte. Demokratie-Lernen durch Fußball - Staßenfußball als Methode"

3. Preis
Lea Kühne, Gymnasium Geretsried Experimenteller Kurzfilm "Das Leben ist Schwimmen, Wachsen und Tragen"
Phyllis Metzdorf, Wasserburg Moderation einer Übungsgruppe für Gewaltfreie Kommunikation (GfK) und gewaltreduzierendes Potential der GfK

Anlass

Vielfalt ist Chance und Bereicherung. So steht das Thema auch im Fokus der aktuellen Ausschreibung unseres Pirckheimer-Preises 2011. Bewusst offen gehalten, umfasst es ein breites inhaltliches Spektrum: Von Integration und Migration über Alter, Kultur, Natur, Konsum hin zu Medien, Sprache, Weltanschauungen, Sexualität, Körper, Politik, Sport, Arbeitswelten, Meinungen und vieles mehr.

Motto

Vielfalt meint mehr als die Frage der Zuwanderung und den Diskurs um gelingende Integration. Vielfalt meint auch mehr als die Vielfalt der Meinungen, der Sprachen, der Herkunft, des Glaubens, der sexuellen Orientierung, der Körper, der Kulturen ...

Vielfalt ist das Herzstück unserer Demokratie, unserer Zivilgesellschaft, unseres Miteinanders als Menschen, denn: Vielfalt ist Chance und Bereicherung.

Themenspektrum

Unter dieser weit offenen Überschrift subsumieren wir mehrere verwandte Aspekte, die auch fächer- und formübergreifend bearbeitet werden können, z.B.:

  • humanistische Bildung, ihr Stellenwert
  • Bildungsautoritäten / große Humanisten – ehemals und heute
  • humanistische Werte in pluralistischen Gesellschaften
  • Menschlichkeit im Dialog – Caritas Pirckheimer & Philipp Melanchthon und ihre zeitgenössischen Pendants
  • Frauen wie Caritas Pirckheimer in der heutigen Kirche und Gesellschaft
  • Mensch – Menschlichkeit – humane Werte

Wir freuen uns und sind neugierig auf ganz freie Interpretationen und Variationen des Hauptthemas.

Kriterien der Begutachtung

Inhaltliche und methodische Bewältigung: Originalität, Verständnis der generellen Problemstellung, Eigenständigkeit der Position, Souveränität in der Darstellung und Argumentation, gekonnte Verwertung von Materialien und Quellen. Kreativität und Qualität: innovativer, außergewöhnlicher Zugang zu Thematik, Sorgfalt in der Umsetzung, Eigenständigkeit, Aussage- und Ausdruckskraft. Persönliches Engagement an der Umsetzung und Nachhaltigkeit.

Verfahren

Im Fall der Beiträge aus dem schulischen Kontext bitten wir Lehrerinnen und Lehrer, bis zu drei Arbeiten (bei Facharbeiten bzw. Essays) als Ausdruck und pdf-Datei einzusenden.

Sonstige Teilnehmende (Einzelpersonen, Institutionen, Verbandsgruppen etc.) senden Ihre Beiträge unter Angabe des Stichwortes „Pirckheimer-Preis 2011“ direkt an die Akademie CPH. Die Kreativumsetzungen (u.a. Projekte, mediale Produkte, geglückte Initiativen) sollten in Form eines Projektkonzeptes digitalisiert werden.

Die Jury prämiert die herausragende Umsetzung des Themas mit einem Geldpreis von €250,–, das am Pirckheimer-Tag, 19. März 2011, verliehen und mit einer Laudatio gewürdigt wird.