Schriftgröße: AAA

Kunst | Kultur | Begegnung

Mittwoch 24.05.17 19:30 bis 21:00 Uhr
VORTRAG

Schäferdichtung

Der Traum vom einfachen Leben

Nur das "Schäferstündchen" und "idyllische" Urlaubsgegenden erinnern heute noch an die große Tradition der Hirtendichtung. Nahezu vergessen scheint der alte europäische Traum von einem einfachen, mühelosen Leben voll von Liebe, Kunst und Freuden in lieblicher arkadischer Landschaft. Dieser Traum inspirierte fürstliche Parks, beschäftigte viele Jahrhunderte Künstler und Philosophen - und auch die "Pegnitzschäfer". Das Unerreichbare schien nahe gerückt, leuchtend, beseligend, doch nicht ohne sanfte Trauer. Doch wir werden sehen: der Traum lebt heute noch, vielleicht sogar in uns.

Teilnahmegebühr 7,-
Mitglieder des Pegnesischen Blumenordens: frei

Gemeinsam mit dem Pegnesischen Blumenorden e. V.

Referent/-in

Klaus Prätor

Veranstaltungsnummer

45390