Schriftgröße: AAA

Theologie | Spiritualität | Philosophie

Dienstag 10.07.18 19:00 bis 21:00 Uhr
FORUM CHRISTEN UND MUSLIME

Orient und Okzident- die andere Geschichte

Das Fremde als kulturelle Bereicherung

Die Diskussion zwischen Orient und Okzident ist gegenwärtig gekennzeichnet von Sorgen, Ängsten, auch Aggression und Hass. In den Meinungen spielen Klischees, zum Teil noch aus dem Mittelalter stammend, und Unkenntnis eine große Rolle. Viele haben den Eindruck, die Begegnungen zwischen Orient und Okzident seien von jeher geprägt von einem "Kampf der Kulturen". Nevfel Cumart und Ulrich Waas beschreiben in ihrem Buch dagegen die umfassendere Geschichte des kulturellen Austauschs zwischen "Morgenland" und "Abendland", der für beide Seiten sehr bereichernd war und der die Basis für das Entschärfen heutiger Konflikte sein kann.

Eintritt frei, Spende erbeten
Veranstalter: Akademie CPH, evangelische stadtakademie nürnberg, Begegnungszentrum Brücke-Köprü, Begegnungsstube Medina e. V.
Ansprechpartner im CPH: Claudio Ettl

Veranstaltungsort

evangelische stadtakademie nürnberg
Haus Eckstein
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg

Referent/-in

Nevfel Cumart, Schriftsteller, Journalist, Islamwissenschaftler, Bamberg